2013-06-18

Weinreise ins Waadtland

Nach der erfolgreichen Lancierung im vergangenen Jahr setzt das Waadtland seine Weintourismus-Kampagne 2013 fort. Kulinarik-interessierte Reisende aus der Deutschschweiz werden eingeladen, mit einem kostenlosen Degustationspass die abwechslungsreichen Weinbaugebiete rund um Genfer-, Neuenburger- und Murtensee zu entdecken.

Dass man im Waadtland äusserst edle Tropfen geniessen kann, ist in der Deutschschweiz längst bekannt. Mit dem neuen Provino-Degustationspass eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, eben diese Regionen zu erkunden, welche die köstlichen Weine hervorbringen. Rund 150 Winzer freuen sich auf Besucher aus der Deutschschweiz und zahlreiche Ausflugsideen versprechen kurzweilige und unterhaltsame Stunden im Waadtland.

Übernachten und degustieren
Bei der Reservation eines Aufenthalts über www.waadtland.ch offerieren die Ferienorte des Waadtlands den Degustationspass im Wert von CHF 49.00. Für die vier Degustationsjetons gibt es pro Stück je drei Weine mit Salzgebäck zu kosten. Ein weiterer Jeton ermöglicht den Bezug einer Flasche Wein. Alle fünf Jetons können bei einem der rund 150 teilnehmenden Winzer nach Belieben eingelöst werden. Es wird empfohlen, den Besuch beim Winzer vorgängig anzukünden. Wem die Zeit nicht reicht, alle Jetons einzulösen, kann diese weitergeben oder bei seinem nächsten Besuch im Waadtland verwenden.

Herkunft des Weins
Eigens für die Kampagne wurde die Webseite www.waadtland.ch eingerichtet. Neben der Zimmerreservation und Hintergrundinformationen über die teilnehmenden Winzer vermittelt die Webseite auch Wissenswertes über die sechs Weinbaugebiete mit ihren acht AOC-Appellationen sowie spannende Ausflugsideen in die Region. Bei allen Tipps steht immer das Thema Kulinarik im Fokus. So zum Beispiel bei einem Besuch des Weinmuseums in Aigle oder des folkloristischen Marktes in Vevey, wo bunte Stände sowie diverse Musikantengruppen für eine festliche Stimmung sorgen.

Sechs Weinbaugebiete – Acht AOC Appellationen
Das Waadtland unterteilt sich in die sechs Weinbaugebiete La Côte, Chablais, Lavaux, Les Côtes de l’Orbe, Bonvillars und Vully, welche sechs gleichnamige AOC Appellationen hervorbringen. Die beiden weiteren AOC Appellationen Dézaley und Calamin stammen aus dem Lavaux. Ein Besuch dieser faszinierenden Regionen verspricht eine freudige Reise für Augen und Gaumen.

Sonnige Hänge entlang des Genfersees
Die seit 2007 zum UNESCO-Welterbe gehörenden Weinterrassen von Lavaux bilden die wohl bekannteste Winzerregion des Waadtlands. Charmante und authentische Dörfer wie St-Saphorin und Epesses betten sich in die 920 Hektaren zwischen Montreux, Vevey und Lausanne und laden zum gemütlichen Wandern und Verweilen. Die grösste Weinregion des Kantons Waadt bildet La Côte mit einer Fläche von über 2‘000 Hektaren. Sie zieht sich von der Genfer Kantonsgrenze bis nach Lausanne. Bekannte Sorten aus diesem Gebiet sind Chasselas, Pinot und Gamay. Im Weinbaugebiet Chablais dominiert der Chasselas auf den steinigen Hängen von Yvorne. Aus dieser Rebsorte entstehen elegante und schmackhafte Weissweine, die in der Spitzengastronomie gerne auch zu Hauptgerichten serviert werden.

Oenologische Perlen am Neuenburger- und Murtensee
Auf 180 Hektaren erstreckt sich das Gebiet von Les Côtes de l’Orbe rund um das schmucke Städtchen Orbe. Hier gab es bereits zurzeit von Karl dem Grossen Reben, an denen heute vor allem rote Trauben gedeihen. Ebenfalls am Waadtländer Ufer des Neuenburgersees liegt das Weinbaugebiet von Bonvillars. Auf diesen 194 Hektaren werden vielfältige Rebsorten angebaut, die von talentierten Produzenten in Weine verwandelt werden, welche für ihre jährlich steigende Qualität und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis bekannt sind. Rund 30 Rebsorten gedeihen an den Hängen oberhalb des Murtensees im Weinbaugebiet Vully. Bekannt sind vor allem der Freiburger, ein würziger Weisswein, und der Traminer. Zur Kostprobe der auserlesenen Crus wird fast immer ein Rahmkuchen serviert, eine Spezialität der Region.

Kulinarisches Schlaraffenland
Für Waadtland Tourismus gehört die Gastronomie zu den Hauptthemen der Kommunikation. 2013 behauptet sich das Waadtland wiederum als gastronomische Hauptstadt der Schweiz mit einer Rekordzahl an Restaurants, welche im GaultMillau Führer vertreten sind. Zum ersten Mal in der Geschichte der „Roten Bibel“ wurden in diesem Jahr die drei angesehensten Titel, Aufsteiger des Jahres, Entdeckung des Jahres und Koch des Jahres, allesamt im Kanton Waadt verliehen. Mit der Weintourismus-Kampagne werden die Gäste eingeladen, sich auf eine gastronomische Entdeckungsreise zu begeben und sich Genussmomente und Entspannung im Waadtland zu verschaffen.


Zurück