Das Programm des europäischen Weinsektors – Wine in Moderation – hat zum Ziel ein verantwortungsvolles Trinkverhalten als soziale Norm zu fördern und die aus einem unsachgemässen Konsum der Missbrauch von alkoholischen Getränken resultierenden Schäden zu reduzieren.
Verantwortungsvoller Weinkonsum
Wein in vollen Zügen zu geniessen, geht einher mit einer grossen Verantwortung sich selber und ihrem Umfeld entgegen.
→ Interessieren Sie sich für den Wein, den Sie trinken! Zu wissen, woher sein einzigartiger Charakter kommt, macht den Genuss umso grösser.
→ Trinken Sie langsam! Nehmen Sie sich die Zeit, den unverkennbaren Geschmack des Weins auf sich wirken zu lassen.
→ Trinken Sie Wein zu gutem Essen. Geniessen Sie Wein als Ergänzung Ihrer Mahlzeiten – zusammen mit einem Glas Waser.
→ Der regelmässige Konsum moderater Mengen ist besser als die Einnahme grosser Mengen bei einmaligen Gelegenheiten.
→ Vermeiden Sie jegliche Überschreitung der in den Leitlinien empfohlenen Mengen für einen moderaten, risikoarmen Konsum alkoholischer Getränke.
Weinkonsum erfordert Reife: Minderjährige sollten nichttrinken.
Schwandere sollten auf den Konsum alkoholischer Getränke verzichten.
Setzen sie sich nicht hinters Steuer, wenn Sie getrunken haben, und überschreiten Sie auf keinen Fall die gesetzlich festgelegten Promille-Grenzwerte für Fahrer.
Aufgrund internationaler wissenschaftlicher Erkenntnisse und diverser, von unterschiedlichen öffentlichen Gesundheitsbehörden heraugegebener Referenzen liegt ein unbedenklicher, moderater Konsum zwischen den in unten stehenden Leitlinien angegebenen Werten:
Eine Getränkeeinheit mit zehn Gramm reinen Alkohols, entspricht:
Die Informationen wurden nach dem neusten Stand der Wissenschaft erstellt. Für die Richtigkeit dieser Angaben übernehmen die Autoren keine Haftung.
→ Seit Jahrtausenden bereits sind Weinerzeugung und Weinkonsum Teil des europäischen Erbguts. Heute ist die Europäische Union weltweit grösster Produzent und Exporteur.
→ Jeder Wein ist ein natürliches, einzigartiges Produkt. Um seine Authentizität und Qualität zu wahren, unterliegt dieser auf seinem Weg vom Weinberg hin zum Verbraucher einem umfangreichen und strikten Regelwerk.
→ Geschätzt aufgrund seines Geschmacks, seiner Textur, seines Körpers, seiner Farbe, seines Bouquets und seiner Sorte, ist der Wein oft eine ideale Ergänzung zu köstlichen Speisen.
→ Nur wer Wein langsam und moderat trinkt, kann seine komplexen Geschmacksnoten vollends schätzen und geniessen.
→ Unsachgemässer Konsum und Missbrauch von alkoholischen Getränken schaden der Gesundheit und können eine Vielzahl sozialer Probleme hervorrufen.
→ Unter Einhaltung dieser Lleitlinien ist ein moderater Weinkonsum bei Erwachsenen – als Teil einer ausgewogenen Ernährung – mit einem risikoarmen, gesunden Lebensstil vereinbar. Jedoch bringt das Übersschreiten der Leitlinien keinesfalls mehr Vorteile, sonder mehr Risiken.