2016-07-06

Waadtländer Wein – Selektion 2016

Bei der 2016er Ausgabe des renommierten, vom Office des Vins Vaudois (OVV) organisierten Wettbewerbs „Selektion der Waadtländer Weine“ wurden 35 Auszeichnungen und 2 Spezialpreise verliehen. Die Preisverleihung fand in Montreux im Rahmen des berühmten Jazz Festivals statt. Ebenfalls anwesend war Amiyna Farouque, Gewinnerin des Publikumspreis „Prix du Public UBS 2015“ beim Montreux Jazz Wettbewerb.

Die preisgekrönten Waadtländer Winzer. Bild: zVg


Bei diesem Weinwettbewerb haben in diesem Jahr 300 Weinbauern einer Jury von Fachleuten, Sommeliers, Önologen und Persönlichkeiten aus dem Hotellerie- und Gastgewerbe 904 verschiedene Weine vorgestellt. Die 64 Juroren, darunter sieben Frauen, haben die Weine degustiert und anschliessend ihre Kommentare und Beurteilungen abgegeben. Eine rigorose Vorgehensweise ermöglicht es, die Arbeit zahlreicher Weinbauern durch die Auszeichnung mit einer Gold- oder Silbermedaille zu würdigen.

Der Jahrgang 2015 weist – so die einstimmige Meinung – eine in allen Punkten bemerkenswerte Qualität auf, dank der hohen Sonneneinstrahlung und der aussergewöhnlichen Temperaturen. Der Gewürztraminer 2015 von Nicolas Jaccoud fand mit 95 Punkten allgemein Anerkennung. Bei den Rotweinen wurde der Gamay 2015 der Domaine Marcy mit 94 Punkten ausgezeichnet. Bei den Chasselas 2015 gewann die Domaine Jean-Daniel Porta mit ihrem Vilette Le Daley (93,4 Punkte). Der BIO-Spezialpreis wurde der Domaine La Capitaine für ihren Sauvignon Gris 2015 (93,8 Punkte) verliehen. Zur grossen Freude aller Teilnehmer und Weinliebhaber sind alle sechs Weinbauregionen des Kantons Waadt unter den Preisträgern der Selektion der Waadtländer Weine 2016 vertreten.

Bei der diesjährigen Ausgabe haben
•    162 Weine haben eine Goldmedaille erhalten (Bewertung von über 90,0 Punkten)
•    135 Weine haben eine Silbermedaille erhalten (Bewertung von 88,0 bis 89,9 Punkten)

Nicolas Joss, Direktor des Office des Vins Vaudois, erklärte zu Recht: «Das Ziel der Selektion der Waadtländer Weine besteht darin, die Qualität dieser Weine hervorzuheben und die Bemühungen der Waadtländer Weinbaukultur zu unterstützen, um die Anforderungen des nationalen und internationalen Weinmarkts zu erfüllen», und fügte hinzu: «Wir haben wahrscheinlich den grössten Weinjahrgang unserer Generation vor uns.»

Zum vierten Mal in Folge fand die Preisverleihung der Selektion der Waadtländer Weine heute im Grand Hôtel Suisse-Majestic in Montreux statt. Als Partner des Montreux Jazz Festival nutzt das OVV die Gelegenheit, seine Kommunikation rund um den Waadtländer Wein in diesen Rahmen zu verstärken. Diese Partnerschaft bietet die Möglichkeit, den Waadtländer Wein an allen Verkaufspunkten des Festivals zu präsentieren. Auf der Seepromenade, wo Tausende von Festivalbesuchern flanieren, oder in Hauts de Caux in den legendären Chalets «Le Picotin» oder «Grillon» – an all diesen Orten werden diese wunderbaren Weine angeboten. Der Waadtländer Wein profitiert von der besonderen Aura des Jazz Festivals.

Alle Ergebnisse finden Sie auf der Webseite des Office des Vins Vaudois. Mit einem Klick auf das Bild können Sie die Rangliste als PDF herunterladen.


Zurück