2014-11-20

Terravin verleiht Lorbeeren aus Platin – 2014

Die Auszeichnung für den «Meilleur Vin Vaudois» geht an die Comune d'Yvorne für ihren Yvorne «Trechêne» Chablais AOC des Jahrgangs 2013. Der Wein darf sich nun mit den Lorbeeren in Platin von Terravin schmücken. Pate dieser 7. Ausgabe der «Platin-Lorbeeren von Terravin» war erneut frt Spitzenkoch Benoît Violier vom Restaurant de l'Hôtel de Ville in Crissier/VD.

Caroline Berthelot-Markl, Leiterin Marketing und Kommunikation der Uhrenmanufaktur JeanRichard, Pierre Monachon, Präsident Terravin (etwas versteckt), Philippe Leuba, Staatsrat und Leiter des Departements für Wirtschaft und Sport des Kantons Waadt, Frédéric Blanc, Önologe der Gemeinde Yvorne, Brigitte Violier, Gastgeberin, Alain Bassang, Verwalter der Rebberge, und Benoît Violier, Spitzenkoch. (Bild: Gabriel Tinguely)

Die Lorbeeren von Terravin krönen seit 1963 die besten Waadtländer Weine. Zum siebten Mal kürten Fachleute aus den 16 besten Weinen ihren Favoriten und verliehen ihm Lorbeeren in Platin.

Der Sieger sowie dier Zweit-, Dritt- und Viertplatzierte wurden aus 16 Finalweinen ausgewählt, die versierte Fachleute aus den Bereichen Önologie, Sommellerie und Fachpresse blind verkosteten. Die 16 für die Wahl der «Platin Lorbeeren» präsentierten Weine, waren zuvor aus über 180 Weinen selektioniert worden, die das Label «Lauriers d'Or» von Terravin erhalten hatten.

Verständnis und Savoir-Faire stimulieren
In seiner Ansprache betonte Staatsrat Philippe Leuba die Rolle der Promotion beim Verkauf von Wein wie auch von jedem anderen Konsumgut. «Diese Botschaft kann nicht oft genug wiederholt werden, sinkt doch der Weinkonsum weltweit, ausser vielleicht in China, Australien oder den Vereinigten Staaten. Dieser Konsumrückgang erfordert unsere ganze Aufmerksamkeit sowie gezielte Gegenmassnahmen.»

Allerdings habe diese schwierige Situation einen unbestrittenen Vorteil: Sie stimuliere die Klugheit und das Savoir-Faire der Weinprofis. Zweiflellos seine Letztere noch miemals zuvor derart leistungsfähig, voll und ganz auf Qualität zentriert und so nah an ihrer Kundschaft wie heute.

«Es ist Zeit, das öffentlich bekannt zu machen, ohne Angst, selbstgefällig zu wirken, und selbst auf die Gefahr hin, der sprichwörlichen Zurückhaltung der Waadtländer zuwiderzuhandeln. Mit Hilfe seines Labels trägt die Qualitätsmarke Terravin zweifellos dazu bei, indem sie Weine mit grossem Charakter auszeichnet, die man mit geschlossenen Augen und offenem Herzen trinken kann.»

«Platin-Lorbeeren» sind das Pünktchen auf dem i
Wenn Mitte November gut 30 Sommeliers, Journalisten und Önologen im Cup-System 16 Weine verkosten und dabei ihren «Coup de Coeur» wählen und mit «Platin Lorbeeren» krönen, ist das die Kür. Die Pflicht haben zuvor die Winzer und Degustatoren von Terravin absolviert. Sie wählten 16 aus den 213 Chasselasweinn, die mit dem Label «Lauriers d'Or» von Terravin ausgezeichnte wurden. Und diese wiederum sind die Quintessenz aus 913 degustierten Cuvees. So wurden nach 59 Degustationssitzungen 64 Prozent der angemeldeten Cuves ausgezeichnte. 2014 wurden 1.946.515 Labels verkauft.

Die 16 Weine wurden blind verkostet und die Herkunft blieb bis zur «Siegerehrung» streng geheim.

Zum ersten Mal erhielten der Gewinner der «Platin Lorbeeren» sowie die 2., 3. und 4. Platzierten je eine Uhr der Schweizer Manufaktur JeanRichard.

Frédéric Blanc, Önologe, und Alain Bassang, Verwalter der Rebberge der Gemeinde Yvorne, mit ihrem Siegerwein, dem Yvorne «Trechêne» 2013. (Bild: Gabriel Tinguely)


Die Marke Terravin ab 2015
Seit der Einführung des Qualitätslabels im Jahr 1963, wurde das Eerscheinumgsbild mehrer Male dem Zeitgeist angepasst wie das Bild rechts zeigt. Ab 2015 ist es wieder soweit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Farbe Gold wird beibehalten. Sie gehört gewissermassen zur DNA, zu den Schlüsselelementen der Marke. Der Name «Lauriers» (Lorbeeren) wird zu «Label», um die wahre Natur der Marke Terravin aufzuzeigen und ihre einzigartige Seriosität und Glaubwürdigkeit zu unterstreichen. Hinzugefügt wird die Schweizer Fahne, um die nationale Herkunft zu bezeugen und die Vorzüge der «Swissness» zu nutzen.

Das drückt die Marke aus:
«Label» = Garantie
«Zertifiziert» = Qualität
= semantisches Universum der Qualitätslabels.

«Die Idee ist, mit der Zeit zu gehen und auf einfache, klare Weise zu zeigen, dass Terravin DAS Qualitätslabel der AOC-Weine ist», sagt Philippe Herminjard, Geschäftsführer von Terravin.


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