Die Mitglieder des Verbandes Swiss Wine Promotion (SWP) haben sich am Freitag, 23. Juni 2017 zum letzten Mal zur ordentlichen Generalversammlung in Aigle (VD) eingefunden. Am Vormittag wurde anschliessend an die Generalversammlung die Gründung der neuen Swiss Wine Promotion Aktiengesellschaft vollzogen und ein neuer Verwaltungsrat gewählt.
Von links nach rechts : Roberto Grassi, Isabella Kellenberger, Martin Wiederkehr (Präsident), Josée Belanger, Daniel Dufaux. (Foto Elisabeth Pasquier)
An der Gründungsversammlung am Vormittag wurden die Statuten der neuen Aktiengesellschaft von den Aktionären genehmigt. Die Gesellschaft bezweckt im Interesse der Aktionäre die Förderung der Schweizer Weine im In- und Ausland. Die AG erbringt weiterhin Dienstleistungen rund um die Absatzförderung, definiert die Marketingstrategie und setzt diese um und verwaltet die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel. Die Wahl des neuen Verwaltungsrates ging ohne besondere Vorkommnisse über die Bühne. Für das Präsidium stellte sich ein Kandidat zur Wahl und die vorgeschlagenen Mitglieder für den Verwaltungsrat wurden allesamt von den Aktionären bestätigt.
Der neue Verwaltungsrat der SWP AG: Diversität und vielfältiges Know-How
Der neugewählte Verwaltungsratspräsident Martin Wiederkehr aus Zürich ist in der Weinbranche seit über 30 Jahren tätig; angefangen von der Winzerlehre zum Getränkeingenieur weiter über das Wirtschaftsstudium bis hin zum Posten als CEO bei der Cave de Genève in Satigny, welchen er per März 2017 verlassen hat. Seitdem ist er in vier Verwaltungsratsmandaten, davon ein Präsidium in Venture Capital und Immobilienfirmen tätig und Mitglied in verschiedensten Schweizer Entscheidungsräten.
Dazu kommen die neugewählten Mitglieder des VR: Frau Isabella Kellenberger, Oenologin und Winzerin in Leuk, Frau Josée Belanger, Professorin für Marketing und Innovation und Inhaberin der Agentur Toutmorrow in Genf, Herr Daniel Dufaux, Ingenieur Oenologe ETS und Präsident des Verband Schweizer Oenologen aus Chernex und Herr Dr. Roberto Grassi (Vizepräsident), Geschäftsführer und Experte im Finanz- und Managementbereich aus Lugano. Die neugewählten Mitglieder freuen sich auf die neuen Aufgaben und die Herausforderungen die das Mandat bringen wird.
Die Regionen und die nationalen Dachverbände halten immer noch die Mehrheit
Die Anteile des Aktienkapitals werden paritätisch je zu 45% unter den sechs Regionalverbänden der Weinbauregionen, sowie den Dachverbänden der Weinproduzenten und Kellereien (BSRW, ASVEI) und den Verbänden des Weinhandels (SEVS, ANCV) aufgeteilt. Die Verteilung der Aktienanteile unter den Weinbauregionen Wallis, Waadt, Tessin, Genf, Deutschschweiz, und 3-Seen-Region wurde nach Grösse der Rebbaufläche festgelegt. Bei den Dachverbänden der Produzenten und dem Handel wurde die Verteilung der Aktienanteile nach Menge der Produktion aufgeteilt. SWP selbst hält zusammen mit den Partnern und dem Branchenverband Schweizer Reben und Weine die restlichen 10% der Aktien.
Aktiengesellschaft mit Sitz in Bern
Die Swiss Wine Promotion hat im Zuge der Restrukturierung ebenfalls ihren Standort per April 2017 von Genf nach Bern verlegt und Büroräumlichkeiten an der Belpstrasse 26 im Gebäude des Schweizerischen Bauernverbandes bezogen. Die schlanke Struktur der Geschäftsstelle, bestehend aus 2 Mitarbeiterinnen und einem Geschäftsführer, kümmern sich um die diversen Aufgaben wie Marketing, Kommunikation und Public Relations auf nationaler Ebene und koordinieren die Vereinbarung und Gesuchstellung mit dem Bundesamt für Landwirtschaft, welches die Projekte von SWP und deren Partner zu 50% kofinanziert.
Ausblick
Um für die Zukunft mehr Schlagkraft zu haben, erhofft sich die Organisation mit der neuen Struktur eine dynamischere und zielgerichtetere Ausrichtung, nicht nur im operationellen Geschäft, sondern auch um die nationalen Projekte rund um den Schweizer Wein im In- und Ausland mit viel Elan, Leidenschaft und mehr Flexibilität gemeinsam mit den Partnern und Regionen erfolgreich umzusetzen. Zu den neu gebildeten Organen werden zusätzlich zwei beratende Kommissionen zur Seite gestellt (Kommission nationale Koordination und die Handelskommission), somit können Entscheidungen schneller und direkter gefällt werden. Eine erste Aufgabe der neuen Organisation wird die Erarbeitung der Marketingstrategie 2018 - 2022 sein, welche dem Bundesamt für Landwirtschaft bis Ende 2017 vorgelegt werden muss.
Swiss Wine Promotion – Wer sind wir?
Die Swiss Wine Promotion (SWP) hat die Aufgabe, das Image des Schweizer Weins im In- und Ausland zu stärken. Durch die Tätigkeit der SWP soll der Schweizer Wein als hochwertiges Produkt positioniert und die Wertschöpfung in der gesamten Weinbranche gefördert werden. Die SWP ist vom Branchenverband Schweizer Reben und Weine (BSRW) mit der Ausarbeitung und Durchführung der Strategien für Marketing, Kommunikation, Medienarbeit und Imagepflege beauftragt.
Die wichtigsten Zielgruppen von SWP sind: Endverbraucher, Gastronomie, Grossverteiler, Grossbetriebe und Schweizer Institutionen im In- und Ausland, aber auch der Weintourismus. Alle von SWP durchgeführten Aktivitäten müssen im Einklang mit der vom Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) ausgearbeiteten Qualitätsstrategie sein.
Swiss Wine Promotion ist die einzige repräsentative Vereinigung der Weinbranche, die dem BLW Dossiers zur Kofinanzierung unterbreiten kann. Die kofinanzierten Projekte müssen zwingend einen nationalen Bezug haben und den Auswahlkriterien des Verwaltungsrates und des BLW entsprechen.
(Quelle: Swisswine)