Bundesrat Ignazio Cassis ist prominenter Schirmherr von Merlot Quattromani des grossen Jahrgangs 2015, welcher seine Schweizer Vorpremiere hatte anlässlich eines spektakulären Abends, der im paradiesische Rahmen des The View Hotel in Lugano stattfand im Beisein zahlreicher bekannter Persönlichkeiten aus Weinwelt, Politik und Medien. Der Benefizbeitrag ging an Prof. Franco Cavalli, Präsident der Stiftung AMCA, der einen grosszügigen Scheck in Empfang nehmen konnte aus Händen der Produzenten des grossen Merlots: Guido Brivio, Angelo Delea, Feliciano Gialdi und Claudio Tamborini.
Vier Weinprroduzenten und ein Bundesrat: Guido Brivio, Angelo Delea, Bundesrat Ignazio Cassis, Claudio Tamborini, Feliciano Gialdi. (bild zVg)
Eine zweifache Würdigung gab es für Minister Ignazio Cassis, der eingeladen war, um in seinem Tessin in Vorpremiere die erste Flasche Merlot Quattromani des Jahrgangs 2015 zu öffnen. So wurde das Glas einerseits gehoben auf dieses Amt als «Testimonial» und andererseits auf den politischen Exploit, der den Tessinern ihren Bundesrat bescherte.
Der spektakuläre Anlass ging mit Panoramasicht im The View Hotel in Lugano über die Bühne, und wurde geprägt durch eine brillante Laudatio von Nationalrat Marco Romano, neuer Präsident von IVVS (Interprofessionnel de la Vigne et du Vin Suisse), der sowohl die politischen Werte von Ignazio Cassis als auch die Vorzüge des Merlot Quattromani lobte: «Ein bemerkenswerter Merlot, der das Tessin auf Bundesebene sowie auf Weltbühne bestens repräsentiert.»
Im Verlauf des Abends wurde gerne angestossen auf den ausgezeichneten Jahrgang 2015 wie auch auf die vier Produzenten Angelo Delea, Guido Brivio, Feliciano Gialdi und Claudio Tamborini, die mit viel Sinn für Kollegialität seit 2000 den Merlot Quattromani produzieren. Der Quattromani wird aus den besten Trauben der vier Tessiner Weinregionen (Mendrisiotto, Luganese, Locarnese und Tre Valli) vinifiziert und entsteht als Assemblage aus vier grossen, in Barriques ausgebauten Merlots. Die Charakteristika dieses komplexen Merlots harmonierten ausgezeichnet mit einem von Chef Mauro Grandi eigens dafür kreierten Menü. Der neue Jahrgang wurde weiter markiert mit dem Überreichen eines Schecks aus den «Quattromani» an die von Prof. Franco Cavalli präsidierte Stiftung AMCA, der zum Aufbau eines Spitals in Nicaragua beitragen wird, und demonstriert, wie ein grosser Wein Politik und Solidarität* vereinen kann. Ein wahrer Erfolg!
*Die Produzenten des Quattromani haben innerhalb von fünfzehn Jahren über 200’000 Franken wohltätigen Zwecken zukommen lassen.
(Quelle: Medienmitteilung Gastronomie & Tourisme)