2011-05-05

Obrist - Einweihung des neuen Logistik-Centers

Obrist, das renommierte Weinhaus aus der Romandie (Vevey/VD) verstärkt seine Präsenz in der deutschen Schweiz mit der Vergrösserung und der Modernisierung seines Lagers und Verteilzentrums in Waltenschwil (AG). Mit diesem zeitgemässen, leistungsfähigen Instrument nimmt Obrist eine führende Stellung im Direktverkauf von Weinen an Schweizer Konsumenten.

Ein umweltfreundliches, hochmodernes Konzept
Um den heutigen Anforderungen des Marktes und der Kundschaft gerecht zu bleiben, hat die Firma Obrist eine schnelles, flexibles Verteilzentrum erbaut, das es erlaubt, innerhalb 24 bis 72 Stunden sämtliche Ortschaften in der deutschen Schweiz zu bedienen. Die Wahl der Baumaterialien, die Bauverfahren und die konzeptionellen Lösungen entsprechen den strengsten ökologischen Vorgaben. Zum Beispiel wird die thermische Regulierung des 5000m2 grossen Lagers, das über 4 Millionen Flaschen auf 6500 Paletten hortet, ganz ohne externe Energiezufuhr bewältigt. Zusätzlich verfügen die 16 Mitarbeiter über ein ultramodernes, computergesteuertes Planungsinstrument für die Vorbereitung der Bestellungen und die Programmierung der Liefertourneen. Um dieses ideal im Herzen der deutschen Schweiz und in einer knappen Autostunde Entfernung von den grössten Zentren gelegene Logistikzentrum auf den modernsten Stand zu bringen, hat Obrist 5 Millionen Schweizer Franken investiert. Somit hat das Weinhaus den ganzen Prozess im Griff, der bei der Weinlese anfängt und mit der Auslieferung der kostbaren Tropfen beim Konsumenten, sei es die professionelle oder die private Kundschaft, endet.
 
Einweihung und Festanlass
Diesen Donnerstag um die Mittagszeit wird das neue Logistik-Center von Obrist in Gegenwart der lokalen Behörden offiziell eingeweiht. Damit erfolgt der Startschuss für die Festlichkeiten, an denen die Bevölkerung am Freitag, den 6. Mai ab späterem Nachmittag und am Samstag, den 7. Mai bis gegen Abend herzlich eingeladen ist. Ausnahmsweise wird das Publikum einen Blick hinter die Kulissen werfen dürfen um die brandneuen Räumlichkeiten zu entdecken. Gross und klein werden durch das weitläufige Lager mit seinen computergesteuerten Einrichtungen geführt werden. Die Besucher werden auch die Gelegenheit haben, Proben aus einer grossen Auswahl des Obrist Angebots (über 40 Crus) zu kosten und den Jahrgang 2010 zu entdecken. Für Verpflegung bei festlicher Stimmung wird auch gesorgt.
 
Obrist : ein erstklassiger Weinakteur
Die Firma Obrist bürgt für über 150 Jahre Geschichte und anerkannte Qualität. Als Institution des Weinsektors verfügt sie über eine breite Produktpalette. Ihr Besitz umfasst insgesamt 65 Hektaren Reben, von den Lavaux-Weinbergen über das Chablais bis ins Mittelwallis. Ausserdem importiert und vermarktet sie ebenfalls zahlreiche Weine aus der ganzen Welt. Sie bietet sowohl ihrer Geschäftskundschaft (Hotelgewerbe, Gastronomie, Vinotheken) als auch ihren privaten Kunden Weine aus der Schweiz und dem Ausland an. Insgesamt werden über 600 verschiedene Weine in ihren hundertjährigen Kellereien in der Romandie gepflegt. Diese Tropfen sind auf den besten Tafeln der Schweiz und anderswo zu finden. Um ihre Kunden in der Deutschschweiz rasch zu bedienen, beliefert sie die Firma Obrist täglich mit ihren Lastwagen ab ihrem regionalen Logistikzentrum in Waltenschwil (AG).

Quelle: Relais Media - Nyon

Weblink: www.obrist.ch

Zurück