2013-10-28

Neuer Weinverbund fördert Schweizer Wein

Eingefleischte Weinkenner wissen längst: Auch einheimische Tropfen können im internationalen Vergleich mithalten. Dennoch wurden sie bislang in den Restaurants eher stiefmütterlich behandelt. Das soll sich nun endlich ändern. Kürzlich hat der «Gault Millau» Schweiz zusammen mit Swiss Wine Promotion einen Anlauf genommen und prämiert nicht nur die besten Weinkarten für Schweizer Weine, sondern auch die besten Jungwinzer. =>>

Zudem hat der Gastroführer eine kleine Broschüre mit den Top 100 der Schweizer Weinproduzenten herausgegeben. Chefredaktor Urs Heller schreibt: «Der Schweizer Wein ist der Wein der Stunde. Wer Schweizer Weine noch immer belächelt, ist kein Snob. Er ist ein Ignorant.» =>>

Einer, der die hohe Qualität der Schweizer Weine schon vor Jahren erkannt hat, ist Daniel Cortellini. Er bietet in seiner Badener Weinhandlung Cortis bereits seit sechzehn Jahren ausschliesslich einheimische Spitzen-Gewächse an und ist damit schweizweit wohl der Einzige. Ursprünglich habe er dies aus ökologischen Gründen gemacht, sagt er: «Heute sind es vor allem sensorische.» Zwar lassen sich mit Schweizer Weinen keine grossen Margen herausholen, dafür spreche die Wein-Authentizität zunehmend eine breite Kundschaft an, wie er anfügt.

www.cortis.ch

Schweizer Wein-Verbund lanciert
Daniel Cortellini stellt fest, dass Konsumenten – vor allem auch ausländische Gäste – je länger, je mehr nicht austauschbare Weine suchen, sondern besondere Tropfen mit Charakter. Deshalb hat er nun den Schweizer Wein-Verbund (SWV) ins Leben gerufen, der in diesen Tagen lanciert wird.

Der Weinfachmann möchte mit dem SWV den Schweizer Wein und dessen Präsenz in der Gastronomie weiter fördern und ihm einen gewichtigeren Platz auf den hiesigen Weinkarten geben. «Damit entsteht eine Plattform und zugleich ein Gütesiegel, welche das Thema Schweizer Wein aus einer Hand abdeckt und Winzer, Gastronomen und Endkunden zusammenbringt.»

Raritäten für Weinliebhaber
Der Schweizer Wein-Verbund ist ein unabhängiges Qualitätslabel mit einem für die Gastronomie massgeschneiderten Dienstleistungs- und Weinangebot.

Es soll nicht nur Garant für beste Weine sein, sondern dem Konsumenten auch Raritäten und Exklusivitäten gewährleisten.
Zudem entsteht mit dem SWV eine Marketingverbindung, welche die Margennachteile beim Schweizer Wein für die hiesigen Gastronomen kompensieren soll. «Schweizer Wein wird so zur Chance», sagt Cortellini.

Der SWV arbeitet mit renommierten Winzern zusammen. Mit dabei sind Peter Wegelin aus Malans/GR und dem Schweizer Winzer des Jahres 2010, Ex-Kreditanstalt-Banker Meinrad C. Perler von Tenimento dell’Ör aus Arzo/TI oder den europäischen Winzern des Jahres 2009, Stéphane Reynard und Dany Varone von der Domaine Cornulus aus Savièse/VS.

Quelle: az Aargauer Zeitung / Silvia Schaub


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