Zum Abschluss eines arbeitsreichen und von Neuheiten geprägten Jahres 2015, präsentiert das «Office des vins et des produits du terroir» nebst dem neu ernannten Vorstand seinen neuen Auftritt sowie die Strategie 2016.
2015: Jahr der Transition und Neuheiten
Das Jahr 2015 war ein wahres Jahr der Transition für das Förderungs-Office. Abgesehen von seinem Umzug in das Landwitschaftszentrum «Evologia» in Cernier, musste ein bedeutender administrativer Arbeitsaufwand geschultert werden, mit der Vorbereitung der Autonomie des Offices, welches es per vierjährigem Dienstleistungs-Mandat an den Staat bindet. Letzteres wurde in diesem Herbst mit dem Ständerat verhandelt und unterschrieben.
Viel Energie wurde auf dem Terrain aufgewendet, um Verbindungen zu festigen, oder zu entwickeln und um ein Netzwerk mit unverzichtbaren Partnern zu dynamisieren, Partner wie die Presse, Fachverbände der Nahrungsmittel- und Gastronomiebranche, Drei-Seen-Tourismus, sowie überberufliche Fachverbände und andere Neuenburger und Schweizer Instanzen der Bereiche Weine und Regionalprodukte.
Aber auch verkaufsfördernde Aktivitäten hat man nicht vernachlässigt. Das OVPT hat an zahlreichen kantonalen und ausserkantonalen Veranstaltungen teilgenommen, Neuheiten ausgearbeitet, mit unter anderem die Organisation von drei öffentlichen Degustationen (Non Filtré, OEil-de-Perdrix und Pinot Noir), dem Wettbewerb «Amuse-bouche», der Selektion 3 Seen und seiner Präsenz bei unumgänglichen Events wie Festi'neuch oder das Fest der Erde.
Die Direktion und der neu gewählte Aufsichtsrat von Neuchâtel – Vins et Terroir. (Bild: zVg)
2016: Neuenburg – Weine und Terroir verbessert seine Strategie
Die in 2015 erworbene Autonomie hat es dem Förderungsorgan, zusammen mit seinem neuen Aufsichtsrat gestattet, eine Überlegung über sein Image, seine Rolle und seine Strategie anzustellen. Eine neue Identität wurde ebenfalls erdacht, um diese verständlicher und sichtbarer für jeden zu machen, aber auch um den Erwartungen von Genuss-Handwerkern und Winzern zu entsprechen. Diese haben sich nie wirklich mit dem ausgesprochen administrativen Namen OVPT und seinem preussischen Logo identifiziert! Neuenburg – Weine und Terroir ist geboren! Diese neue Identität wird auf allen Werbeträgern dekliniert und wird es möglich machen, sowohl in der französischen wie auch in der deutschen Schweiz besser zu kommunizieren.
Im strategischen Bereich wird das Jahr 2016 hauptsächlich auf Regionalprodukte fokussiert sein, sowie auf den Zertifizierungsprozess mit einem wieder in Neuenburger Farben gehaltenen neuen Label. Übrigens ist Neuenburg – Weine und Terroir Ehrengast der Messe «Goût et Terroir» in Bulle vom 28.10 bis 01.11.2016 und wird sich mit einem brandneuen Stand mit verdoppelter Oberfläche präsentieren!
Neuenburg – Weine und Terroir wird seine verschiedenen Partnerschaften weiter entwickeln. Die Gastronomie-Milieus, wahre Botschafter unseres Terroirs, werden in den Vordrgrund gestellt, mit der Organisation der zweiten Ausgabe des Wettbewerbs «Amuse-bouche», der Dynamisierung eines neu interpretierten Festin neuchâtelois (Neuenburger Festschmaus) und als Premiere, mit der Einladung der Gastronomen zu einer Professionellen vorbehaltenen Partie im Rahmen der Degustationen der drei emblematischen Weine des Neuenburger Weinanbaugebietes: Non Filtré, OEil-de-Perdrix und Pinot Noir.
Eine neue Promotions-Dynamik ist in Gang gesetzt und wir haben keine Zweifel daran, dass sie unsere Neuenburger Weine und Regionalprodukte weit über die kantonalen Grenzen hinaus verbreiten wird.
Quelle: ovpt
Neuchâtel – Vins et Terroir
Route de l’Aurore 4
2053 Cernier
Telefon: 032 889 42 16
E-Mail: nvt@ne.ch
www: neuchatel-vins-terroir.ch
Violaine Blétriy-de Montmollin, Direktorin, und Yann Huguelit, Präsident, von Neuenburg – Weine und Terroir (NVT). (Bild: zVg)