2013-11-11

Neue Ideen im Weinverkauf

Es ist kein Scherz und auch kein Fasnachtsartikel, wie man das vom Datum her vermuten könnte. Seit Anfangs November vertreibt Lukas Anderegg aus Zollikofen/BE Wein in PET-Gläsern. Den Businessplan dazu entwarf er während seines Betriebsökonomie-Studiums. «Innerhalb von zwei Wochen sind bereits Dutzende Bestellungen aus der ganzen Schweiz eingegangen», freut sich der 24-jährige.

Im Fussballstadion, am Gurtenfestival oder beim Wandern: In solchen Situationen wünschte sich Lukas Anderegg aus Zollikofen oft ein Glas Wein. Wegen des Glasverbotes, dem fehlenden Flaschenöffner oder des Gewichts, war dies nicht möglich. Das brachte ihn auf die Idee: Warum nicht Wein in PET-Flaschen anbieten? Der Businessplan für sein Start-Up «Nouvin», den er in seinem Betriebsökonomie-Studium an der Fachhochschule in Bern erstellte, sei eine gute Grundlage gewesen, um ins Geschäft einzusteigen.

Bild: zvg

Neu ist die Idee nicht. Paris Hilton vermarktete ihren «Rich», einen Prosecco aus der Dose, recht erfolgreich und bei Coop gibt es Weiss-, Rosé- und Rotwein im 2-dl-Tetrapack. Zugegeben, Wein direkt aus der Verpackung zu trinken, ist nicht eben Stilvoll. Da gibt das Konzept Nouvin von Lukas Anderegg einiges mehr her.

Komisch klingt es schon, wenn Anderegg von Wein in PET spricht, doch der 24-Jährige erläutert: «PET verändert den Geschmack der Getränke nicht». Und nennt als Beispiele Süssgetränke wie Coca Cola. Ausserdem werde der Wein direkt auf dem Weingut abgefüllt. «So ist gewährleistet, dass der Wein nicht mit zusätzlichem Sauerstoff versetzt wird und so keine Oxidation stattfinden kann», sagt er.
Schweizweit erster Onlineshop

Die PET-Gläser haben ein schönes Design und beinhalten 1,87 Deziliter, ein Viertel einer herkömmlichen Weinflasche. Die Gläser sind mit einem Aludeckel verschlossen, ähnlich wie bei einem Joghurt. Claudia Salzmann von der Berner Zeitung hat mit Lukas Anderegg gesprochen und die Weine mit Redaktionskollegen verkostet. «Wie ein Test der Redaktion zeigte, ist der Inhalt Geschmacksache: Der Rotwein, eine Mischung aus Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah, mundete nicht allen. Der Rosé aus Grenache- und Syrah-Trauben hingegen ist fruchtig-erfrischend, und der Weisswein, eine Assemblage von Chardonnay und Sauvignon Blanc, dürfte Jüngeren sehr zusagen. Fazit der Tester: Ein stilvolles Hipster-Angebot zu moderaten Preisen.»

Seit Anfang November sind nun im Onlinehop je ein Weisswein, ein Rosé und ein Rotwein aus der Region Montagne d’Alaric in Südfrankreich bestellbar. «Nouvin» ist schweizweit der erste Shop, in dem man Wein in PET kaufen kann. Ab 1. Dezember soll das Angebot um den «Vino Solo» aus Spanien erweitert werden.

Weblink: www.nouvin.ch

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