Die 18. Ausgabe der Fachmesse hat einmal mehr bestätigt: Biowein ist eines der Bio-Produkte, das die meisten Neukunden auf dem französischen Markt zählt und steigende Exportzahlen verbucht.
Ohne Gentechnik, synthetische Pestizide und chemische Düngemittel: Die
«Millésime-Bio» widmet sich seit 18 Jahren dem Biowein.
Das internationale Wachstum erstreckt sich dabei auf sämtliche Vertriebswege. Daher verwundert es nicht, dass die diesjährige Ausgabe eine Rekordbeteiligung verzeichnen konnte: 560 Aussteller aus 15 Ländern waren angereist, um ihren aktuellen Jahrgang den 3.200 Fachbesuchern aus 39 Ländern vorzustellen.
Unter den 560 Ausstellern waren die Länder Frankreich, Italien, Spanien und Portugal am stärksten vertreten. Zudem präsentierten sich auch Erzeuger und Händler aus Südafrika, den USA, Deutschland und Chile. Österreich und Bulgarien stellten zum ersten Mal eine Auswahl ihrer Bioweine vor. Unter den Besuchern (+18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) waren besonders Importeure vertreten (18 Prozent), Kellermeister (18 Prozent), Händler (zehn Prozent) und Vertreter der Gastronomiebranche (sieben Prozent) - unter anderem aus Deutschland, Australien, Belgien, Kanada, China, Dubai, Spanien und den USA. Um den internationalen Besuchern entgegenzukommen, fand die «Millésime Bio» zeitgleich mit der Veranstaltung «Forum International d’Affaires» statt, bei der die Weine der Marke «Sud de France» im Mittelpunkt standen. Eine weitere Parallelveranstaltung waren die «Rencontres du Muscat du Monde» in Perpignan - eine Veranstaltung rund um die Rebsorte Muscat.
Zu den Neuheiten der «Millésime Bio» zählte der Stand «Sud de France», an dem international prämierte Bioweine aus der Region Languedoc-Roussillon zur Verkostung angeboten wurden, sowie Bioweine, die im Vorfeld in der internationalen Fachpresse Erwähnung gefunden hatten. Konferenzen zu Themen des Bioweinbaus gehörten auch zum Programm. Diskutiert wurde unter anderem über die Perspektiven des Bioweinbaus in Europa und über den Vertrieb von Biowein in Kanada sowie auf 14 weiteren Schlüsselmärkten.
Schweizer Bio-Winzer waren als Aussteller nicht vertreten. Dafür hat die Distillerie Humbel aus Stetten (AG) die Schweizerfahne gochgehalten.
Die nächste «Millésime Bio» findet vom 23. bis 25. Januar 2012 im Parc des Expositions in Montpellier statt.