2021-12-11

Lausanne Great Wine Capitals spannt mit Swiss Wine Promotion zusammen

Im Einvernehmen mit der Stadt Lausanne und der Vereinigung Vaud Oenotourisme wird das Management der Aktivitäten von Lausanne Great Wine Capitals der Swiss Wine Promotion (SWP) anvertraut, für eine erweiterte Vertretung sämtlicher Schweizer Weinbaugebiete. Zu diesem Zweck wurde bei der 219. Wein-Versteigerung der Stadt Lausanne eine Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet.

Offizieller Akt: Robert Cramer, Präsident der Swiss Wine Promoiton, Natacha Litzistorf, Gemeinderätin und Direktorin des Departements Beherbergung, Umwelt und Architektur der Stadt Lausanne, Etienne Balestra, Abteilungsleiter Pärke und Domänen der Stadt Lausanne, sowie Nicolas Joss, Direktor der Swiss Wine Promotion, unterzeichnen den Partnerschaftsvertrag. (Bild Mathilde Imesch)

Das Great Wine Capitals Global Network (GWC) ist das einzige existierende Netzwerk, das elf wichtige internationale Metropolen vereint, die einen bedeutenden wirtschaftlichen und kulturellen Vorteil gemeinsam haben: ihre weltberühmte Weinbauregion. Die Mitgliedsstädte im «Alten Europa» und in der «Neuen Welt» sind:

  • Adelaide in Süd Australien
  • Bilbao im spanischen Weinbaugebiet Rioja
  • Bordeaux in Frankreich
  • Kapstadt, die Hauptstadt Südafrikas
  • Lausanne vertritt die Schweiz
  • Mainz im deutschen Rheinhessen
  • Mendoza in Argentinien
  • Porto in Portugal
  • San Francisco mit dem Napa Valley in den USA
  • Valparaìso und das Casablanca Valley in Chile
  • Verona in Italien

Sie schliessen sich zusammen, um den Austausch in den Bereichen Handel, Tourismus und Bildung zu fördern.

Die Stadt Lausanne wurde 2018 Mitglied dieses Netzwerks, dabei war das vorrangige Ziel, die Schweiz auf die Weltkarte der renommierten Wein- und Önotourismus-Reiseziele zu setzen und den Bekanntheitsgrad ihres Weinbaus zu erhöhen.

Bis heute war die Vereinigung Vaud Oenotourisme für die Aktivitäten von Lausanne im Zusammenhang mit dem GWC-Netzwerk zuständig. Um die Position von Lausanne Great Wine Capitals zu stärken, die Aktivitäten im Netzwerk auszubauen und die Entwicklung auf landesweiter Ebene voranzutreiben, wurde eine neue Zusammenarbeit zwischen der Stadt Lausanne und der Direktion von SWP ausgehandelt, die ab dem 1. Januar 2022 für eine Dauer von drei Jahren gilt. Die Stadt Lausanne und SWP hoffen, dass der gesamte Schweizer Weinbau durch dieses neue Partnerschaftsabkommen von den Möglichkeiten profitiert, die das internationale Netzwerk bietet, und die Schweiz als Weinland im Ausland bekannter wird. Durch die neue Partnerschaft kann sich Lausanne unter der Schirmherrschaft des nationalen Promotionsorgans für Schweizer Weine weiterentwickeln, was den Ausbau der Aktivitäten und die Suche nach Partnern, insbesondere Finanzierungspartnern, erleichtern wird.

(Quelle: Medienmitteilung Swiss Wine Promotion)


Zurück