2010-06-27

Denner will Weingeschäft fördern

Denner will in den nächsten Jahren bis zu 50 neue Läden eröffnen. Der Discounter plant einen Ausbau auf 800 Filialen und will mit dem Weingeschäft und dem Frische-Sortiment neue Kunden gewinnen.

Zurzeit hat die zur Migros gehörende Kette 750 Läden. «Wir sind in den Quartieren und in Einkaufszentren. Trotzdem gibt es noch ein paar weisse Flecken», sagte Denner-Chef Peter Bamert in Interviews in der Sonntagspresse. Alleine dieses Jahr eröffne der Discounter darum 10 bis 15 neue Filialen und Satellitenläden.

Neue Kunden gewinnen
Auch plane Denner einen höheren Anteil an Eigenmarken. Den Kampf mit den Konkurrenten Aldi und Lidl will Bamert aber unter anderem mit dem Weingeschäft und dem Frische-Sortiment gewinnen. «Das bringt neue Kunden in unsere Läden», so Bamert weiter.

Eurokurs nicht massgeblich
Angesprochen auf den günstigen Euro, der die Preise eigentlich sinken lassen müsste, sagte Bamert mit Bezug auf den Wein Bordeaux: «Da muss ich Sie leider enttäuschen. Den Jahrgang 2008, der im Herbst in die Länden kommt, haben wir bereits im Jahr nach der Ernte bezahlt». Zudem sei der Eurokurs bei den Importprodukten nur einer von vielen Faktoren.

Mit dem Geschäft im ersten Halbjahr sei Bamert zufrieden. Denner hat 2009 den Umsatz um 2,6 Prozent auf 3,02 Mrd. Franken erhöht. Damit wurde erstmals die 3- Milliarden-Marke überschritten.

Quelle: sda

 



Denner lanciert online Wineshop

Am Donnerstag 6. Mai 2010 lanciert Denner seinen Wineshop. Damit entspricht Denner dem rasch wachsenden Trend zum Einkauf via Internet. Das Angebot umfasst rund 250 Weine aus dem Denner Sortiment zu gewohnt günstigen Discountpreisen. Die Lancierung des Wineshops ist ein wichtiger Bestandteil der Denner Wachstumsstrategie im Weinbereich.

Rund 250 Weine aus dem attraktiven Denner Sortiment sind ab sofort auch online erhältlich. Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber können die erlesenen Tropfen rund um die Uhr bestellen und sich einfach und bequem nach Hause liefern lassen. «Der Einkauf übers Internet gewinnt ständig an Bedeutung, dies insbesondere auch im Weinbereich. Deshalb wollen wir in diesem Bereich eine aktive Rolle spielen», sagt Peter Bamert, CEO Denner AG, zur Lancierung des neuen Denner Wineshops. Mit dem Shop will Denner bewusst auch eine neue Kundschaft ansprechen, die bisher über die Filialen nicht erreicht worden ist. Gleichzeitig sollen neue Kunden via Wineshop auch Zugang zum einzigartigen Weinangebot in den Denner Filialen finden.

Übersichtlich und schnell
Im Shop wird der Kunde auf übersichtliche Art durch die faszinierende Denner Weinwelt geführt. Alle relevanten Informationen zu den Weinen zu finden ist dabei ebenso wichtig wie ein einfacher und schneller Einkaufsprozess.

Discountpreise
Alle Weine sind zu Denner Ladenpreisen erhältlich. Somit profitieren die Kunden auch online von den gewohnt günstigen Discountpreisen. Die Lieferungen werden durch den Vinolog der Schweizer Post ausgeführt. Die Grundliefergebühr beträgt 10.- Franken pro Bestellung. Zusatzdienstleistungen wie zum Beispiel «Abendlieferung» oder «Lieferung direkt in den Weinkeller» können vom Kunden nach Wunsch gewählt werden. Zum Start wird den ersten 999 Kundinnen und Kunden die Grundliefergebühr geschenkt.

Denner, die klare Nummer 2 im Schweizer Weingeschäft, will seine Stellung in den nächsten Jahren weiter ausbauen. Die Lancierung des online Wineshops ist ein wichtiger Teil dieser Strategie.


Zurück