2011-07-09

Thomas Mattmann von Cicero Weinbau in Zizers ist tot

Completer, die uralte, autochtohne Bünder Rebsorte geht fremd!!! Diese Woche pflanzten wir die ersten Reben in unserem Weinberg in Quinten am Walensee. Ich hoffe, dass sie uns aus diesem Kraftort 2015, den ersten Jahrgang, einen veritablen Kraftwein schenken werden. Reservatinen für die ersten rund 500 Flaschen nehme ich dann ab Dezember 2016 sehr gerne entgegen :-) Das postet Thomas Mattmann am 27. Mai auf Facebook.

Am ersten Juli haben Thomas Mattmann und der Journalist und Weinbuchautor Wolfgang Fassbender in Zizer über eben dieses Projekt gesprochen.

Gestern Abend hat mir ein Freund die Schreckensnachricht überbracht und heute lesen wir auf www.ciceroweinbau.ch die traurige Nachricht: «Es besteht die traurige Pflicht Ihnen mitzuteilen, dass unser Geschäftsführer Thomas Mattmann am 2. Juli 2011 verstorben ist. Bestürzt und traurig werde wir, Marco Casanova und das ganze Team alles daran setzen, den Betrieb in gleicher Philosophie und Qualität weiterzuführen. Wir danken Thomas für all das, was er uns gegeben hat und sein Spirit wird in der Cicero-Weinbau AG weiterleben.»

Weinliebhaber, Winzer und Freunde sind geschockt. Sigi Hiss schreibt in seinem Blog auf www.wein-news.com: «Es fällt schwer diese Zeilen zu schreiben, aber der Winzer Thomas Mattmann/Cicero Weinbau in Zizers ist tot. Man fand ihn gestern morgen in seinem Haus. Er hat sich das Leben genommen. Der genaue Todeszeitpunkt ist noch nicht definitiv, vermutet wird die Zeit zwischen dem 2.- & 3.Juli. Letzendlich ist dies auch nicht von Belang.
Thomas Mattman hinterlässt einen Sohn, ein sehr erfolgreiches Weingut & Schockzustände bei seinen Freunden & Bekannten. Die Schweizer Winzerschaft verliert einen Winzer & Menschen von Format.»

Thomas Mattmann stammte nicht aus einer Winzerfamilie. Ein gutes Essen mit einer sorgfältig ausgewählten Flasche Wein genoss bei Mattmans zu Hause einen hohen Stellenwert. So kam es, dass er schon während seiner Ausbildung zum Laboranten das Ersparte lieber für ein paar spezielle Flaschen ausgab als für Badeferien.

Schliesslich machte Thomas Mattman sein Hobby zum Beruf. Er absolvierte die Winzerlehre in renommierten Schweizer Weinbaubetrieben. Danach studierte er Oenologie. Von 2003 bis 2006 war Mattmann Schweizermeister im Weindegustieren, und 2009 gewann er den Titel Ambassadeur de Champagne und durfte in dieser Funktion die Schweiz eine Woche lang am Europafinal in Epernay vertreten.

weinlandschweiz.ch spricht der Familie und dem Team das tiefste Beileid aus und wünscht viel Kraft für die Zukunft.


Indietro