2016-05-20

Haubensak Weine in neuen Händen

Vor drei Jahren wurde die Gesellschaft «Altstätter Reben und Wein AG» gegründet. Sie betreibt das  Unternehmen Haubensak Weine in Altstätten. Zum bisherigen Eigentümer, Bauunternehmer Hugo  Kaufmann, kommt als neuer Miteigentümer der Altstätter Unternehmer Karl Zünd hinzu.

Im Jahr 2013 übergab Heini Haubensak den traditionsreichen Weinbaubetrieb an drei neue Eigentümer, Hugo Kaufmann sowie Jürg und Albert Mächler. Damit war die Weiterentwicklung des  Unternehmens gesichert, welches Heini Haubensak während 30 Jahren geführt hatte. Nachdem der  Betrieb inzwischen neu positioniert wurde, sind Jürg und Albert Mächler vor weiteren anstehenden  Investitionen aus der Aktiengesellschaft und aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden.

Die Eigentümer Karl Zünd (links) und Hugo Kaufmann (rechts) mit Edi Tanner, Verwaltungsratspräsident, und Jens Junkert, Geschäftsführer. (Bild: zVg)

Zwei engagierte Unternehmer
Neben Hugo Kaufmann hält neu Karl Zünd, der Gründer und Verwaltungsratspräsident der Firma  Zünd Systemtechnik AG, 50 Prozent der Aktien. Damit tragen künftig zwei erfahrene Altstätter Unternehmer die Verantwortung für Haubensak Weine. Sowohl Hugo Kaufmann als auch Karl Zünd sind mit dem Thema Reben und Wein verbunden. Hugo Kaufmann besitzt seit über 30 Jahren eigene Rebberge in Balgach und in Altstätten. Auch Karl Zünd hat seit zehn Jahren einen eigenen Rebberg. Mit ihm hat er Erfahrungen vor allem im biologischen Anbau gesammelt.

Ein Altstätter Kulturgut nachhaltig sichern
Mit der Übernahme der Haubensak Weine wollen die zwei Unternehmer dieses jahrhundertalte Kulturgut erhalten und die einzige Altstätter Weinkellerei noch besser ausrichten und in eine nachhaltige Zukunft führen. Dazu sollen bei Haubensak Weine, einem der grössten Reb- und Weinbaubetriebe im Kanton, bedeutende Investitionen vorgenommen werden. Geplant ist die Neuanlage von Rebbergen am Altstätter Forst und am Chapf in Eichberg. Traditionsreiche Rebberge werden saniert, terrassiert oder neu bestockt. Weitere Investitionen sind an technischen Einrichtungen am Firmensitz und in der Kellerei an der Rorschacherstrasse in Altstätten geplant. Diese und weitere anstehende Aufgaben wollen die Eigentümer gemeinsam mit dem motivierten Haubensak-Team angehen.

Fachkompetenz im Rebberg und im Keller
Neben Kaufmann und Zünd kehrt Edi Tanner in das Unternehmen zurück und übernimmt das Amt  des Verwaltungsratspräsidenten. Tanner hat seine Fachkompetenz als Wein- und Rebbauunternehmer bereits unter Beweis gestellt, als er Haubensak Weine von 2013 bis 2015 als Geschäftsführer interimsweise leitete. Sein Nachfolger wurde Jens Junkert, der ausgebildeter Önologe FH ist und über reiche Berufserfahrung verfügt, die er sich in verschiedenen Ländern aneignete. Junkert wird das neu ausgerichtete Unternehmen weiterhin operativ führen.

(Quelle: Rheintaler Bote)


Indietro