2017-12-15

Domaine de Autecour zum Waadländer Staatswein 2018 ernannt

Überaus geehrt und in seinen Qualitätsbestrebungen mehr als bestätigt, wurde die Domaine de Autecour mit ihrem Premier Grand Cru, einem einzigartigen Chasselas aus der La Côte, soeben zum zweiten aufeinanderfolgenden Mal vom Waadtländer Staatsrat in einer Blinddegustation aus dem jährlich wachsenden Kreis der Waadtländer Premiers Grands Crus zum offiziellen Wein des Staatsrats für das Jahr 2018 auserkoren.

Der Domaine de Autecour Premier Grand Cru 2016 zeichnet sich aus durch seine Intensität und unsagbare Komplexität, seine Länge und Ausgewogenheit am Gaumen, die ihm das optimale Mikroklima des Jahrgangs, die hingebungsvolle Pflege des Weinbergs durch das Winzer-Team und die sorgfältige Vinifikation sowie der Ausbau im Gutskeller verleihen.

Nach einer ersten Auswahl, vorgenommen unter allen Chasselas Premiers Grands Crus der Waadt, in einem vom Staatskanzler und dem Kantonsönologen geleiteten Gremium, wurden die vorselektionierten Weine in einer Blinddegustation der Regierung unterbreitet. Die Domaine de Autecour darf heute mit grosser Freude informieren, dass ihr Chasselas Premier Grand Cru, Mont-sur-Rolle, La Côte AOC 2016, zum offiziellen Wein (vin d’honneur) des Waadtländer Staatsrats für das Jahr 2018 erkoren wurde.

Die Domaine de Autecour, Weinbau und Wein
Die Domaine de Autecour, von Chef-Winzer Michaël Monnier geführt, ist mit den Rebsorten Chasselas, Plant Robert und Gamay bestockt und erstreckt sich auf einer Fläche von 6 Hektaren auf einer Höhe von 440 bis 490 m ü.M. an einem Abhang mit durchschnittlicher Neigung von rund 13 %. Süd/süd-östlich ausgerichtet, auf den Anhöhen des Genfersees, profitieren die Weinberge von einer optimalen Lage und Sonneneinwirkung. Das Terroir besteht aus tiefen Böden auf einem Ablagerungsklon der letzten Eiszeit, ist sand- und kieselsteindurchsetzt, von leichter Textur. Der Unterboden ist von schwerer, undurchlässigerer Zusammensetzung (Quelle  : Studie der Waadtländer Weinbauterroirs 2000-2003 und Erdanalysen). Das Einhalten der Erntelimitierung verbunden mit einer Weinbereitung in grossen Eichenholzbehältnissen trägt zur Qualität der Weine bei. Bei der Vinifizierung im Gut ist man besorgt, die ursprüngliche Persönlichkeit der Weine zu wahren.

Die Domaine de Autecour, Geschichte und Architektur
Autecour, im 12. Jahrhundert «  Altacort  », steht für das höher gelegene Gut, überblickt die La Côte-Region aus der Mitte des Winzerdorfes Mont-sur-Rolle. Die in der Tat einzigartige Architektur zeugt von seiner Geschichte: das Berner Dach schützt das ganze Anwesen, das im Waadtländer und Savoyischen Stil gehalten ist. Ein Berner Adliger der Familie von Wurstemberg hat die Domaine anno 1663 im Herzen des Dorfes erbaut, um seine Weinberge zu überwachen. Das gesamte Erdgeschoss ist Zeuge dieser Ursprünge, waren doch die Räumlichkeiten bereits zu dieser Zeit mit einer Weinpresse und einem grossen Keller belegt. Im 19. Jahrhundert ging das Gebäude von Autecour an die Familie Rolaz du Rosey über, später anno 1861 erwarb es die Familie Senarclens und schliesslich wurde Arnold Schenk 1938 Besitzer der Domaine.

Weblink: www.obrist.ch

Indietro

Domaine de Autecour Mont-sur-Rolle, La Côte AOC
Premier Grand Cru (Seit 2011 einer der 12 ersten Premiers Grands Crus der Waadt).

Degustation: Dieser Chasselas Premier Grand Cru überzeugt mit seinen Aromen von Haselnuss, Quitte und Lindenblüten, seine Rasse und Mineralität reflektieren das Terroir von Autecour.

Gastronomie: Aperitif, Vorspeisen, Süsswasserfisch, weisses Fleisch, Kalbsbratwurst, Käsegerichte.