2021-06-10

2020 verlangte von der Swiss Wine Promotion viel Flexibilität

Trotz eines von der Pandemie besonders betroffenen Jahres wurde an der Generalversammlung der Swiss Wine Promotion (SWP) in Neuchâtel eine sehr positive Bilanz der Promotionsaktivitäten des Jahres 2020 gezogen. Die SWP verfolgt intensiv die Umsetzung von Aktionen auf nationaler Ebene, vor allem diesen Sommer mit der zweiten Ausgabe des «Swiss Wine Summers» und diesen Herbst mit einer neuen Veranstaltung «Am Puls der Ernte». Die Vorschläge des Vorstands wurden einstimmig angenommen.

Die Aktionäre der SWP genehmigten an der Generalversammlung vom 10. Juni den Geschäftsbericht und die Jahresrechnung 2020. Sie haben auch die Entlastung der Mitglieder des Verwaltungsrates und die Geschäftsleitung beschlossen.

Eine positive Bilanz 2020 und ein ermutigendes 2021
Das Jahr 2020 begann mit einer Verstärkung des operativen Teams, was die Entwicklung neuer Projekte und neuer Partnerschaften ermöglichte, wie zum Beispiel den Gault&Millau-Channel zur Förderung der Schweizer Winzer durch eine wöchentliche Kolumne «Wein zum Wochenende».

Dank den Partnerschaften in der Gastronomie konnte die SWP 2020 den Michelin Sommelier Award an Marc Almert vom Restaurant Le Pavillon des Hotel Baur au Lac in Zürich und den Gault&Millau Best Sommelier Award an Lisa Bader, Sommelière von The Dolder Grand in Zürich überreichen.

Zudem konnte die SWP mit der Soforthilfe des Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW) die Präsenz von Schweizer Wein im Detailhandel mit einer Reihe von Partnern wie Coop, Denner, Manor, Spar, Lidl und Aldi verstärken. Diese Massnahmen haben sich mit einem deutlichen Anstieg von 13,6 Prozent positiv auf den Schweizer Weinabsatz ausgewirkt. Die Verpflichtungen mit unseren Handelspartnern werden 2021 beibehalten, um die Förderung von Schweizer Weinen in diesem Bereich weiterhin zu unterstützen.

Ein Wort des Präsidenten des Verwaltungsrates
Herr Robert Cramer, Vorsitzender des Verwaltungsrats, bestätigt, dass eine Strategie zur Gewinnung von weiteren Marktanteilen eingeführt wurde und auch weitergeführt wird, durch eine verstärkte Präsenz im Detailhandel, mit Massnahmen zur Stärkung des Schweizer Weins in der Gastronomie und durch weitere Förderung des Exports. Covid hat unsere Aufgabe sicherlich erheblich erschwert. Während wir im Detailhandel die ersten Früchte unserer Bemühungen ernten konnten, litt der Gastronomiebereich sehr stark und der Vertrieb von Schweizer Wein war ein Kollateralopfer. Darüber hinaus hat die Pandemie die Bedeutung von Veranstaltungen hervorgehoben, welche nun in unsere nächste Strategie 2022 bis 2025 einfliessen werden.

Die entscheidenden Schlagworte dieses Jahres 2020 waren, ohne Wenn und Aber, Flexibilität und Reaktionsfähigkeit. Kein Tag, keine Woche verging ohne Entscheidungen des Bundesrates, die die Gewohnheiten der Schweizerinnen und Schweizer tiefgreifend veränderten. In dieser Situation haben SWP und ihre Partner ihr Programm zur Promotion regelmässig angepasst und neu erfunden. Im Allgemeinen wurden alle finanziellen Verpflichtungen erfüllt. Dank der Flexibilität des BLW konnte SWP die Projekte mehrfach umgestalten und die Budgets zwischen den Projekten anpassen.

Projekte 2021
Trotz der Schwierigkeiten, die zu Beginn des Jahres aufgrund der Covid-19-Pandemie auftraten, konnte sich der Schweizer Weinbau in Bezug auf Kommunikation und Kundenbeziehungen anpassen und neu erfinden. Die Winzer haben unter anderem ihren Kunden kostenlos oder zu geringeren Kosten Weine nach Hause geliefert, virtuelle Verkostungen organisiert und noch vieles mehr.

Die Illustration zum Swiss Wine Summer. (zVg)

Nach viermonatiger Schliessung der Gastronomie lanciert Swiss Wine Promotion vom 1. Juni bis 31. August die zweite Ausgabe der Kampagne «Swiss Wine Summer». Ziel dieser Kampagne ist es, Schweizer Weine bei den Konsumenten bekannt zu machen und gleichzeitig die Gastronomie und Hotellerie zu unterstützen. Das Prinzip: Die teilnehmenden Betriebe bieten während des Sommers mindestens drei Schweizer Weine im Offenausschank an. Für den Kauf von Schweizer Wein von mehr als 1000 Franken (kumulierbar) bei Schweizer Winzern oder von SWP anerkannten Einzelhändlern während der Monate Juni und Juli erhalten die Betriebe einen Gutschein von 200 Franken, der bei einer Neubestellung von Schweizer Wein eingelöst werden kann. Die Anmeldung ist bis zum 15. Juni 2021 unter www.swisswinesummer.ch möglich.

Im Oktober lanciert Swiss Wine Promotion ein neues Weintourismus-Projekt: Am Puls der Ernte. Dieses Konzept wurde von Swiss Wine Valais im Jahr 2018 eingeführt. Zusammen mit den Weinregionen wurde entschieden dieses Projekt auf nationaler Ebene durchzuführen. Jeder kann sich an diesem Tag bei einem teilnehmenden Winzer anmelden und an diesem Tag das Weingut entdecken und die Weinlese erleben.


Indietro