2011-07-27

Swiss Wine Soup - gewieft und noch etwas mehr

Nebst Käse und Schokolade soll nun auch ein raffiniertes Weinset zum kulinarisch innovativen Exportartikel werden: die Swiss Wine Soup. Die Köpfe hinter dem Konzept sind nicht ganz unbekannt. Maya und Stefan Reichling, Winzerpaar in Stäfa, machten schon im Jahr 2009 mit der Nomination zum Agropreis auf sich aufmerksam.

Die Swiss Wine Soup ist ein Produkt, das gezielt die weinbauliche Kultur der ganzen Schweiz in sich birgt. Swiss Wine Soup ist eine geschütze Marke und steht für nachhaltig produzierten Schweizer Weisswein, für Fairness in der Produktion des gesamten Sets, mit Preisen für Trauben und Wein, welche die Produktionskosten decken und Aufträge an Institutionen im ergänzenden Arbeitsmarkt ergeben.

Swiss Wine Soup wird so zum Überbringer genussvoller Aufmerksamkeit für jedes kleine und grosse Unternehmen. Die ausgeklügelte Box bietet auch Platz für elektronische Datenträger und Printinformationen, die ein Unternehmen seinen Gästen, Besuchern, Kunden, Mitgliedern oder Gönnern und Partnern entsenden will.

In der Geländekammer östliches Mittelland im Freilichtmuseum Ballenberg präsentieren Walter Trauffer, Vorsitzender Geschäftsleitung Ballenberg, Arthur Moser, stv. Geschäftsleiter Emmental-Versicherung, Stefan und Maya Reichling, Swiss Wine Soup AG, und Martin Wiederkehr, Geschäftsführer Cave de Genève, die neue Swiss Wine Soup.

Stefan Reichling ist Winzer und bewirtschaftet in vierter Generation den Weinbaubetrieb Mühle Stäfa. Seine Frau Maya betreut die Bereiche Administration, Werbung und Verkauf. Im Herbst 2007 lancierte sie die Produktelinie «Gourmet-Müli». Eine Leckerei aus Maya Reichlings Kochtopf war Winzer Wysuppe. Das Geschenkset ist auf ein sehr grosses Interesse gestossen. Vier Jahre später gründen Maya und Stefan Reichling die Swiss Wine Soup AG und schliessen sich mit Partnern zusammen. Sie produzieren nach wie vor die raffinierte Gewürzmischung nach ihrem geheimen Rezept.

Ausgesuchte Schweizer Weissweine erster AOC-Qualität aus bekannten Weinanbaugebieten werden bei Cave de Genève in Satigny stilsicher assembliert und in die eigens für Swiss Wine Soup kreierte Flasche abgefüllt.

Die Werkstatt D&L in Rüti ZH, ein Unternehmen des ergänzenden Arbeitsmarktes, füllt die Suppenwürzmischung in Gläser und verpackt Wein, Würzmischung und Booklet in die attraktive Setbox.

Der Illustrator Alex Macartney, Stäfa, fügte typische Schweizer Sujets sowohl für die optisch begeisternde Flaschendekoration wie auch auf der Setbox zusammen. So entstand in Einheit mit der Box, Gestaltung durch das Atelier Frank Schweitzer, Oberengstringen, eine Ausstrahlung, die schweizerischer nicht sein könnte. Bei der Wahl des Materials für die Verpackung stand die Bourquin-Gruppe beratend zur Seite und die Müller + Krempel AG, ein Unternehmen der Vetropack-Gruppe, zeigte welche Möglichkeiten sich bei der Gestaltung der Flasche ergaben.

«Damit haben wir uns etwas eingebrockt, das aber beim Auslöffeln viel Freude bereitet.»

Dieses Bonmot eines begeisterten Kunden beschreibt sehr gut die Entstehungsgeschichte der Swiss Wine Soup. «Im Jahre 2008 haben wir wegen Schwierigkeiten im Weinabsatz und motiviert durch die Ausschreibung des Agropreises durch die Emmentalversicherung Winzers Weinsuppe kreiert», erklärt Stefan Reichling die Anfänge. «Maya hat Wochen lang zur Probe gekocht, am Rezept gefeilt und wieder zur Probe gekocht. Ich habe mich während dieser Zeit fast nur von Weinsuppe ernährt», schmunzelt der Winzer.

Anlässlich der Lancierung der Swiss Wine Soup erzählt der Vorsitzende der Geschäftsleitung Ballenberg aus der Geschichte: Ein wichtiges Ereignis in der Schweizer Geschichte fand 1529 statt: schon damals spielte eine Suppe die
Hauptrolle. Die Zürcher zogen Richtung Innerschweiz los. Während die Oberen verhandelten kam es zwischen den Soldaten zu einer Verbrüderung. Eidgenossen aus beiden Lagern assen aus einem grossen Eimer gemeinsam eine Suppe aus Milch und Brot: die Kappeler Milchsuppe. Dadurch wurde ein Bruderkrieg verhindert.

Jetzt, über 600 Jahre später ziehen die Zürcher wieder los, um mit der Swiss Wine Soup die Schweiz, Europa, ja die ganze Welt zu erobern. Ein ehrgeiziges aber realistisches Ziel. Wir wünschen viel Glück und Erfolg.


Back

Swiss Wine Soup AG
Maya und Stefan Reichling
Mühlerain 4
8712 Stäfa

 

 


 

 

Telefon: 044 926 19 66
Mobil:    079 732 65 98
contact@swiss-wine-soup.com
www.swiss-wine-soup.com

 

 


 

 

Die Swiss Wine Soup kann online bestellt werden. Ein Set kostet 39 Franken, inklusive 8 % MwSt., exklusive Versandkosten.