2011-09-08

Dreifache Auszeichnung für den Film «Ein Winzerjahr»

Der Dokumentarfilm «Ein Winzerjahr» der Lausanner Firma Anyscreen hat beim internationalen Wein-Film-Festival Oenovideo 2011 gleich drei Preise davongetragen.

Der Film, der den «Preis für das beste Bild», «Preis Landschaft und Umwelt» und den «Preis des internationalen Verbands der Weinjournalisten (FIJEV)» gewonnen hat, wird im Lavaux-Vinorama in Rivaz gezeigt.

Dreissig Filme waren im Finale, hervorgegangen aus rund einhundert Einreichungen. Als einziges der vorgestellten Werke erhielt «Ein Winzerjahr» mehrere Auszeichnungen. Die Preisverleihung fand am 8. September in Paris statt.

Mit der «Trophäe für das beste Bild», vergeben von der Jury des Festivals Oenovideo, wird die Qualität der Bildaufnahme und Fotografie in «Ein Winzerjahr» ausgezeichnet. Der «Preis Landschaft und Umwelt», der im Rahmen des Festivals von Bayer Crop Science vergeben wird, belohnt seinerseits «die beste Würdigung der Weinbaulandschaften und des Respekts gegenüber der Umwelt». Und der «FIJEV-Preis» – der Internationale Verband der Weinjournalisten ist Partner von Oenovideo – wird für einen künstlerischen Dokumentarfilm verliehen, bei dem «das Portrait eines die Welt des Weines prägenden Menschen, Mann oder Frau, im Mittelpunkt steht».

«Ein Winzerjahr», entstanden nach einem Drehbuch und unter der Ko-Regie von Françoise Monachon sowie mit den Bildern von Gabriel Basso, nutzt als dramaturgisches Mittel die Form des fiktiven Tagebuchs eines Winzers – geschrieben von Philippe Mottaz –, um den Weinbau im Lavaux im Spannungsfeld zwischen Emotion und Poesie darzustellen.

Im Lavaux-Vinorama in Rivaz wird «Ein Winzerjahr» in acht Sprachen ausgestrahlt, auf drei gläsernen Hängebildschirmen, die in ihrer Anordnung an die Weinbauterrassen zwischen Himmel und Wasser in Lavaux erinnern. Vor Ort wird der Film als DVD zum Verkauf angeboten.

Über Anyscreen
Die 2002 gegründete Anyscreen GmbH mit Sitz in Lausanne ist eine Gesellschaft für audiovisuelle Produktion sowie Medien- und Multimedia-Beratung. Zu den jüngsten Produktionen der Firma zählt neben «Ein Winzerjahr» auch die im Auftrag der Vereinigung der Fischereiaufseher realisierte Sensibilisierungskampagne «Unter jedem Ablaufgitter verbirgt sich ein Fluss» (www.aquava.ch).


Back