2016-12-12

Domaine de Autecour zum Waadländer Staatswein 2017 ernannt

Der offizielle Wein (vin d’honneur) des Waadtländer Staatsrats für 2017 wurde heute in der Domaine de Autecour in Mont-sur-Rolle enthüllt: Es handelt sich um den Chasselas der Domaine de Autecour Premier Grand Cru, Mont-sur-Rolle, La Côte AOC 2015.

Nach einer ersten Auswahl, vorgenommen unter allen Chasselas Premiers Grands Crus der Waadt, in einem vom Staatskanzler Vincent Grandjean und dem Kantonsönologen Philippe Meyer geleiteten Gremium, wurden die vorselektionierten Weine in einer Blinddegustation der Regierung unterbreitet. Die Domaine de Autecour darf heute mit grosser Freude informieren, dass ihr Domaine de Autecour Premier Grand Cru, Mont-sur-Rolle, La Côte AOC 2015, zum offiziellen Wein (vin d’honneur) des Waadtländer Staatsrats für das Jahr 2017 erkoren wurde.

(Bilder zVg)

Die Domaine de Autecour, Weinbau und Wein
Die Domaine de Autecour, von Chef-Winzer Michaël Monnier (blauer Pullover) geführt, ist mit den Rebsorten Chasselas, Plant Robert und Gamay bestockt und erstreckt sich auf einer Fläche von 6 Hektaren auf einer Höhe von 440 bis 490 m ü.M. an einem Abhang mit durchschnittlicher Neigung von rund 13 %. Süd/süd-östlich ausgerichtet, auf den Anhöhen des Genfersees, profitieren die Weinberge von einer optimalen Lage und Sonneneinwirkung.

Das Terroir besteht aus tiefen Böden auf einem Ablagerungskon der letzten Eiszeit, ist sand- und kieselsteindurchsetzt, von leichter Textur. Der Unterboden ist von schwerer, undurchlässigerer Zusammensetzung (Quelle  : Studie der Waadtländer Weinbauterroirs 2000-2003 und Erdanalysen).

Das Einhalten der Erntelimitierung verbunden mit einer Weinbereitung in grossen Eichenholzbehältnissen trägt zur Qualität der Weine bei. Bei der Vinifizierung im Gut ist man besorgt, die ursprüngliche Persönlichkeit der Weine zu wahren.
Die Weine der Domaine de Autecour sind:

Domaine de Autecour Mont-sur-Rolle, La Côte AOC
Premier Grand Cru (Seit 2011 einer der 12 ersten Premiers Grands Crus der Waadt)
Degustation: Dieser Premier Grand Cru aus Chasselastrauben überzeugt mit seinen Aromen von Haselnuss, Quitte und Lindenblüten, seine Rasse und Mineralität reflektieren das Terroir von Autecour.
Gastronomie: Aperitif, Vorspeisen, Süsswasserfisch, weisses Fleisch, Kalbsbratwurst, Käsegerichte.

Domaine de Autecour Mont-sur-Rolle, La Côte AOC
Grand Cru Rosé de Gamay
(Lancierung im Jahr 2006)
(Eine Exklusivität der Domaine de Autecour – eine kleine, aber sehr feine Produktion)
Degustation: Dieser Rosé de Gamay mit Himbeer- und Erdbeeraromen zeichnet sich durch seine anhaltende Frische, seine sämige Eleganz und seinen Geschmack roter Beeren aus.
Gastronomie: Aperitif, Fischgerichte, weisses Fleisch, sommerliche und exotische Küche.

Domaine de Autecour Mont-sur-Rolle, La Côte AOC
Grand Cru Plant Robert (Lancierung mit Jahrgang 2009)
Degustation  : Gekeltert aus der Rebsorte Plant Robert, ein althergebrachter Gamay-Klon, hebt sich dieser Grand Cru durch seine wunderbaren Aromen von schwarzen Kirschen, Waldbeeren und Pfeffer ab. Komplex, vollmundig und doch weich, gut eingebundene Tannine und ein aromatisches, grosszügiges Finale mit feinem Edelholzton verleihen ihm seine einmalige Persönlichkeit.
Gastronomie: Charcuterie, Trockenfleisch, Salami, provenzalische Gerichte, Fleischgerichte an Sauce, Wildspezialitäten und Halbhartkäse.

Die Domaine de Autecour, Geschichte und Architektur
Autecour, im 12. Jahrhundert «Altacort», steht für das höher gelegene Gut, überblickt die La Côte-Region aus der Mitte des Winzerdorfes Mont-sur-Rolle. Die in der Tat einzigartige Architektur zeugt von ihrer Geschichte: ihr Berner Dach schützt das ganze Anwesen, das im Waadtländer und Savoyischen Stil gehalten ist. Ein Berner Adliger der Familie von Wurstemberg hat die Domaine anno 1663 im Herzen des Dorfes erbaut, um seine Weinberge zu überwachen. Das gesamte Erdgeschoss ist Zeuge dieser Ursprünge, waren doch die Räumlichkeiten bereits zu dieser Zeit mit einer Weinpresse und einem grossen Keller belegt. Im 19. Jahrhundert ging das Gebäude von Autecour an die Familie Rolaz du Rosey über, später anno 1861 erwarb es die Familie Senarclens und schliesslich wurde Arnold Schenk 1938 Besitzer der Domaine.

Die Domaine de Autecour, Partnerschaften und Mitgliedschaften
Die Zusammenarbeit der Domaine de Autecour mit dem Weinhaus Obrist geht auf die 1960er Jahre zurück. Die Domaine, bestrebt ihre Bekanntheit zu erhöhen und die Umsätze zu steigern, hat mit dem Weinhaus Obrist einen national tätigen Partner gefunden, der in den für die Domaine gewünschten Segmenten aktiv war und ist (Gastronomie, Endverbraucher). Die beflügelnde Zusammenarbeit fördert die Dynamik des Weinguts, begünstigt die Diversifikation seiner signierten Weine und festigt die Verankerung der Gutsweine im Markt. Diese Kooperation bildet die Grundlage für das Weinhaus Obrist, sein Angebot an weissen Grand Cru-Weinen aus der La Côte auszubauen und jüngst, mit der Einführung des Plant Robert, eine echte rote Waadtländer Spezialität auf den Markt zu bringen, die übrigens seit ihrer Lancierung 2010 einen beachtlichen Erfolg feiert.

Im Jahr 2004 zählt die Domaine de Autecour zu den 18 Weingütern, die Gründungsmitglieder der Vereinigung Clos, Domaines & Châteaux sind. Dies ist das Label, das einige der schönsten Weingüter der Schweiz auszeichnet, die sich vereint haben, um die Weine ihres Besitzes besser bekannt zu machen unter einem einzigen Qualitätslabel, erkennbar an seiner rot-silbernen Banderole. Die Vereinigung hat sich ein Reglement gegeben, das die Ernte auf 90 % der Produktionsrechte der aktuell gültigen AOC (Ursprungs-Gesetzgebung) limitiert. Das Erlangen des Vitiswiss-Zertifikats ist für die Mitglieder (Weingüter der Vereinigung) ebenfalls Bedingung.

Überdies gehört der Chasselas der Domaine de Autecour seit sein Jahrgang 2011 auf den Markt gekommen ist, ebenfalls zu den 12 ersten Premiers Grands Crus der Waadt. Ein weiterer, schöner Qualitätsbeweis!

Weblink: www.obrist.ch

Back